Kontakt:
0711 / 23890-0 

Über uns

Geschichte der Stiftung Kinderschutz-Zentrum Stuttgart

Die Stiftung

Im Jahr 1991 wurde die Stiftung Kinderschutz-Zentrum Stuttgart von den in Stuttgart tätigen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe gegründet. Ziel war es, eine Krisen- und Beratungseinrichtung mit dem Blick auf den Kinderschutz zu schaffen, die den Paradigmenwechsel von Hilfe statt Strafe für die Familien umsetzte. Der Einstieg in die Beratungsarbeit begann mit einem Team von 4 Mitarbeiter*innen.

In über 30 Jahren, in denen sich unsere Arbeit stetig weiterentwickelt und ausdifferenziert hat, sind wir nun auf ein Gesamtteam von etwa 20 Fachmitarbeiter*innen gewachsen.

Die Angebote im Kinderschutz wurden von uns immer wieder neu auf spezielle Bedarfe und komplexe Anforderungen hin ausgerichtet. Diese Differenzierung spiegelt sich in den mittlerweile fest etablierten und überwiegend regelfinanzierten, insgesamt sieben unterschiedlichen Arbeitsbereichen wider. Dabei ergänzen Projekte und Gruppenangebote unser Regelangebot. Unsere oberste Prämisse bei der Weiterentwicklung im Kinderschutz ist der Blick auf die ganze Familie und die Umfeldarbeit mit wichtigen Bezugspersonen der Kinder.

Vorstand der Stiftung

Der Vorstand der Stiftung besteht heute aus der Landeshauptstadt Stuttgart, vertreten durch Frau Dr. Susanne Heynen als Vorstandsvorsitzende, dem Caritasverband für Stuttgart e.V., vertreten durch Herrn Armin Biermann als stellvertretender Vorstandsvorsitzender, und der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V., vertreten durch Frau Michaela Angerer als Vorständin.

Portrait Dr.-Susanne-Heynen

Dr. Susanne Heynen

Portrait Armin-Biermann

Armin Biermann

Portrait Michaela-Angerer

Michaela Angerer